Grimms Märchen auf dem Märchen Teppich…

Märchenvorleser Peter Kranz mit begeisterten Zuhörern auf dem MÄRCHEN-TEPPICH.

“Es war einmal…“so beginnen nicht nur die Märchen, sondern auch eine wirklich schöne Idee im wahren Leben. Letzte Woche feierte das Projekt der MÄRCHEN-TEPPICH seinen 2. Geburtstag in der Schule der Phantasie in Schöndorf. Die Jubiläumsparty stand unter dem Motto „ Grimms Märchen – voll von Sinnen“, passend zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Kinder und –Hausmärchen der Brüder Grimm.“

Zur Geburtstags-Veranstaltung konnten die Kinder die grimmschen Märchen einmal anders erleben, nämlich mit all ihren Sinnen. An 4 Quizstationen (sehen-hören-fühlen-schmecken) konnten die Kinder raten, welcher Bildausschnitt gehört wohl zu welchem Märchen? Und versteckt sich hinter der tickenden Standuhr das Märchen von Rumpelstilzchen oder der Wolf und die sieben Geißlein? Mit verbundenen Augen haben die Kinder ein Stück Mus-Brot genascht und mussten herausschmecken zu welchem Märchen es gehört. Jedes Kind wurde mit einer kleinen Überraschung belohnt und bekam eine Medaille mit der Aufschrift: „MÄRCHEN-TEPPICH Quiz geprüft.“

Ich konnte trotz vollem Terminkalender spontan als Gast der Grimm-Märchen zusagen. Ganz gespannt haben die kleinen Jubiläumsgäste zugehört. Das Projekt MÄRCHEN-TEPPICH hat mich sofort begeistert. Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kinder vorgelesen bekommen. Das ist ideal für die Sprachentwicklung und die Phantasie.

Auch der Geschäftsführer der Hufeland-Träger-Gesellschaft, Rudolf Dewes, nahm an der Märchenstunde teil.

Bereits seit 2 Jahren fliegt der MÄRCHEN-TEPPICH jetzt schon erfolgreich durch Weimar-Schöndorf. Zu den monatlichen Vorlesestunden können Kinder ab 5 Jahren kommen. Die Projekterfinderin Felicitas Romaniec will mit ihrem Projekt die Kinder abseits von ihrer heutzutage oft reizüberfluteten Welt wieder zum aktiven Zuhören bewegen, ihre Phantasie anregen und einen Raum bieten, in dem sie Ruhe finden können. Andrea Wenck vom Projekt-Team: „Das Projekt liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame MÄRCHEN-TEPPICH Veranstaltungen!“