Vita

Vor über vier Jahrzehnten habe ich im Weimarer Sophienhaus das Licht der Welt erblickt. Die ersten Jahre meines Lebens habe ich dann in Umpferstedt bei Weimar verbracht, bevor ich wieder in meine Geburtstadt gezogen bin. Dort und in Leipzig habe ich Gesang und Kulturmanagement studiert. Nach etlichen Lehrjahren in der Fremde habe ich das Weimarer Spiegelzelt Festival aus der Taufe gehoben. Mittlerweile bin ich dessen Intendant. Diese Funktion habe ich auch bei den Jüdischen Kulturtage in Berlin inne. Seit 7 Jahren bin ich als Weimarwerker aktiv, war von 2004 bis 2012 Mitglied im Weimarer Stadtrat, stellvertretender Vorsitzender des Kulturausschusses und stellvertretender Leiter des Weimarer Stadtrates. Bis heute bin ich der Kulturpolitische Sprecher des weimarwerk bürberbündnis. Ich engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Ich bin glücklich mit Angelika verheiratet und habe zwei Töchter. Am liebsten bin ich mit meiner Familie zusammen. In Weimar bin ich entweder zu Fuß, oder mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn wir uns unterwegs treffen sollten, scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen. Ich freue mich auf die Begegnung!

Über mich

Name:                           Martin Kranz
Geburtsdatum:            22. Oktober 1970
Geburtsort:                  Weimar
Nationalität:                deutsch
Familienstand:            verheiratet | 2 Töchter

Berufserfahrung

seit 10/1999
Geschäftsführender Gesellschafter der kulturdienst: GmbH

Intendant  und Produzent des Köstritzer Spiegelzelt Festivals, www.koestritzer-spiegelzelt.de
Intendant  Jüdische Kulturtage Berlin, bis 2014
Intendant und Gründer ACHAVA Festspiele Thüringen, www.achava-festspiele.de

06/1999 – 08/2000
Geschäftsführer Freundeskreis Weimar Kulturstadt Europas 1999 e.V.

02/1998 – 05/1999
freier Mitarbeiter im Freundeskreis Weimar Kulturstadt Europas 1999 e.V.

10/1995 – 09/1997
freiberufliche Tätigkeit als Nachlassverwalter

03/1990 – 08/1990
freiberufliche Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk

Aus- und Weiterbildung

1997 – 1999
Aufbaustudium Kulturmanagement | Diplomabschluss als Kulturmanager

06/1998 – 09/1998
Praktikum im Thüringer Ministerium für Wissenschaft + Kunst

10/1997 – 01/1998
Praktikum im Freundeskreis Weimar Kulturstadt Europas 1999 e.V.

10/1997 – 01/1998
freier Mitarbeiter der Deutschen Shakespeare Gesellschaft

10/1990 – 09/1995
Studium Klassischer Gesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig | Diplomabschluss als Solist im Fachbereich Gesang und Diplomabschluss als Musikpädagoge

10/1988 – 03/1990
Wehrdienst bei der NVA in Weißenfels

10/1987 – 09/1988
Ausbildung zum Krankenpfleger am Sophienhaus Weimar

09/1979 – 09/1987
Polytechnische Oberschule mit Fachabitur Russisch

1979
Umzug nach Weimar

1970 – 1979
Kindheit und Grundschule in Umpferstedt bei Weimar

Mitgliedschaften und politische Ämter

Mitglied im Förderverein der Gedenkstätte Buchenwald
Stifter der Bürgerstiftung Weimar

Stiftungsrat der Förderstiftung Johannes-Landenberger-Förderzentrum Weimar
Past-Präsident des Rotary Clubs Weimar
Mitglied im Industrieclub Thüringen
Mitglied im Johannes Falk e.V.
Mitglied im HWC

Kulturpolitischer Sprecher weimarwerk bürgerbündnis e.V.

Stellvertretender Sitzungsleiter des Weimar Stadtrates | 2009 – 2012
Stellvertretender Vorsitzender Kulturausschuss der Stadt Weimar | 2004 – 2012
Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Nationaltheaters Weimar | 2004 – 2012

Hobbys

Radfahren
Ausdauerlauf
Reiten
Literatur
Musik