Der Energiewende auf der Spur!

Großflächige Photovoltaikanlage am Hospitalgraben

Photovoltaik kleinteilig und individuell in der Weimarer Innenstadt im Hintergrund.

Mit Freude besuchte ich heute das Weimarer Unternehmen für erneuerbare Energien EXTRAWATT. Nach einem Rundgang durch das Firmenareal, kam es zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit dem Geschäftsführer Matthias Golle.

Matthias Golle ist ein Verfechter erneuerbarer Energien und es geht ihm bei seiner Geschäftsidee nicht nur ums Geldverdienen. Ausführlich erklärte er: “Photovoltaik hat das uneingeschränkte wirtschaftlich und technische Potenzial, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern. Die Vision einer nachhaltigen Energietechnik ist die tägliche Motivation und die Basis jeglichen Handelns der Gründer von Extrawatt. Die Firma Extrawatt – Gesellschaft für erneuerbare Energien mbH wurde im Mai 2006 gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Planung, Ausführung und Betreuung von Photovoltaikanlagen.

Wir verstehen uns als Komplettanbieter und unsere Leistungen erstrecken sich von der Beratung, Planung und Projektsteuerung über die Anlageninstallation und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung, Analyse und Reparatur von Solarstromanlagen.

Als regional verwurzeltes Unternehmen fördern wir die Solarstromnutzung in Weimar und Umgebung, entwickeln eigene Beteiligungsprojekte (Bürgerkraftwerke) und arbeiten mit anderen Unternehmen aus der Region eng zusammen.”

Ich bin natürlich an dem wichtigen Thema der Energiewende sehr interessiert und sage ganz klar: Photovoltaik als wirtschaftlich interessante und zukünftig preiswerteste Art der Stromerzeugung kann einen entscheidenden Beitrag zur Energieversorgung leisten.