Wahlkampfabschluss mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht!

Mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Büro des OB-Kandidaten.

Liebe Wegbegleiter, Mitstreiter und Freunde,

am Sonntag entscheiden wir über die Zukunft unserer Stadt, und darüber, wie wir gemeinsam in Ihr leben wollen.
Entscheidende Weichenstellungen können erfolgen, ein neuer Geist im Rathaus einziehen. Ein neues Demokratieverständnis und andere Umgangsformen haben die Möglichkeit, sich zu entfalten.
Ich möchte kurz vor Ende des langen Wahlkampfs noch einmal sehr persönlich werden und Euch gewissermaßen in mein Herz schauen lassen.

Die letzten Monate waren anstrengend und ich habe mich nicht geschont. Über 200 Termine, ungezählte Gespräche und Begegnungen mit vielen Menschen in unserer Stadt. Es war eine heftige, aber auch sehr wertvolle Zeit. Ich würde die Anstrengung und die massiven Anfeindungen nicht so unbeschadet überstanden haben, wenn ich nicht meine Familie und Euch an der Seite gehabt hätte. Die positiven Rückmeldungen, die aufmunternden Gespräche, aber auch die konstruktive Kritik haben mir gut getan.

Das Ziel ist unverändert, vom Anfang bis zum Tag der Stichwahl:
Weimar kann mehr, deshalb braucht es den Politik- und Personalwechsel im Rathaus. Aller Wahlkampf nützt aber nichts, wenn er sein Ziel verfehlt, die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen zu bringen. Ich habe Sorge, dass viele Menschen am Sonntag zu Hause bleiben und damit ihre Stimme verschenken. Demokratie ist die Regierung des Volkes. Deshalb ist es notwendig, dass alle mitmachen.

Ich bitte Euch, nicht nur am Sonntag zur Stichwahl zu gehen, sondern auch Verwandte, Bekannte, Nachbarn und alle, die Euch noch über den Weg laufen, zur Wahl zu animieren. Wir haben einen großen Einsatz gezeigt, um die Wähler in Weimar zu informieren und für ein neues „WIR-Gefühl“ zu gewinnen. Bitte helft alle mit, damit unsere gemeinsamen Bemühungen nicht vergeblich sind. Jede Stimme zählt!

Zum Ende des Wahlkampfes traf ich mich heute mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) zu einem Arbeitsgespräch in meinem Büro.
Zum Abschluss des Gespräches sagte Christine Lieberknecht:
„Alle Weimarerinnen und Weimarer sind am morgigen Sonntag in der Stichwahl aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister für Weimar zu wählen. Weimar braucht den Wechsel! Bitte nutzen sie die Möglichkeit der demokratischen Mitwirkung und gehen sie zur Wahl!“

Ihr/Euer

Martin Kranz