DAS BAUHAUSMUSEUM MUSS KOMMEN – JETZT!

Wie ich der heutigen Presse entnehmen mußte, hat eine Initiative um Mario Finkbeiner den Antrag für ein Bürgerbegehren gestellt. Das neue Bauhausmuseum soll durch einen angestrebten Bürgerentscheid den Standort Richtung Minolplatz wechseln.

Ist den Antragstellern eigentlich klar, was sie mit diesem Vorgehen lostreten? Das ist absoluter Populismus und kontraproduktiv! Erstens wird dadurch der komplette Bau verzögert und zweitens macht ein solches Museum, versteckt hinter dem Gauforum und davor eine stark befahrene Straße, keinen Sinn! Es würde somit nicht gebaut werden!

Jeder Tag Verzug bedeutet weniger Wert des zu verbauenden Geldes! Darüber hinaus muss ich dem Antragsteller jegliche städteplanerische Kompetenz absprechen. Der geplante Museumsbau an der Parkkante gibt die Chance neuer Wegeverbindungen (vor allem für Fußgänger) in die nördliche Innenstadt. Hier kann sich ein Stadtquartier mit Potenzial neu definieren und findet bessere Anbindung an die Innenstadt.

Ich kann mich noch sehr gut an die Wortbeiträge des Herrn Finkbeiner im OB-Wahlkampf 2012 erinnern. Er wollte unter anderem auch das Wimaria Stadion „plattmachen“ und bebauen. Das sagt alles!

Dieses Museum wird der einzige Neubau kultureller Prägung über Jahrzente in dieser Stadt sein. Nun soll es verhindert werden, unfassbar! Das neue Bauhausmuseum ist die große und einzige Chance Weimars, dem Alleinstellungsmerkmal der Klassik einen wichtigen Kontrapunkt an die Seite zu stellen.  Weimar kann langfristig interessant und attraktiv für junge und internationale Gäste der Stadt werden. Diese Chance gibt es nur jetzt!

Ich rufe die BürgerInnen unserer Stadt auf, dem Unsinn dieses Bürgerbegehrens ihre Stimme zu verweigern!