Ganz oder Gar nicht – ich lege mein Stadtratsmandat nieder!

Liebe Freundinnen und Freunde vom weimarwerk,
liebe Mitstreiter,

seit acht Jahren haben wir gemeinsam für Weimar Politik gemacht und versucht, etwas zu bewegen. Es war eine spannende und gute Zeit! Mit der Kandidatur zum Oberbürgermeister habe ich mit Eurer Unterstützung ein Angeobt an dieWeimarer gemacht: frischen Wind und einen neuer Geist für unsere Stadt. Ich und wir haben knapp verloren und doch viel gewonnen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht und jetzt kenne ich mein Weimar noch besser. Tolle Menschen sind mir auf diesem Weg begegnet und ich möchte diese Zeit nicht missen.

Doch jetzt gilt es nach vorn zu schauen. Ich habe im letzten Jahr meine Familie und mein Unternehmen zwangsläufig vernachlässigt. Das ist mir in den letzten Wochen bewusst geworden. Ich konnte mich in den vergangenne drei Monaten wieder ganz auf meine Arbeit konzentrieren und das hat mir sehr gut getan. Mehr Zeit mit Frau und Kind verbringen zu können ist einfach nur schön!

Meine beruflichen Aufgaben und die Weiterentwicklung meiner Firma stehen für mich jetzt im Vordergrund und somit habe ich eine Entscheidung getroffen. Da ich bisher in meinem Leben immer nach dem Motto gehandelt habe “Ganz oder gar nicht”, werde ich ab sofort meine politischen Ämter und mein Stadtratsmandat niederlegen. Ich möchte mich ausschließlich der Kultur widmen und brauche dafür all meine Kraft und Energie.

Ich danke für die gute Zeit und auf bald!

Herzlichst,
*Euer Martin

Offizielle Presseerklärung:

“Ganz oder gar nicht”
Martin Kranz beendet Arbeit im Stadtrat

Weimar. (ww) Der Oberbürgermeister-Kandidat vom weimarwerk bürgerbündnis, Stadtrat Martin Kranz hat angekündigt, sein Mandat niederzulegen. Das teilte der Kulturmanager gestern Fraktion und Vorstand vom weimarwerk bürgerbündnis mit. Er begründete diesen Schritt damit, dass er nach acht Jahren Kommunalpolitik und einer kräftezehrenden OB-Kandidatur das Hauptaugenmerk wieder auf sein Unternehmen und die Familie legen möchte.

“Seit acht Jahren habe ich gemeinsam mit Fraktion, Vorstand und den Mitgliedern des weimarwerk bürgerbündnis für Weimar Politik gemacht und versucht, etwas zu bewegen. Es war eine spannende und gute Zeit! Mit der Kandidatur zum Oberbürgermeister habe ich mit der Unterstützung aller weimarwerker und vieler Weimarer ein Angebot an unsere Stadt gemacht: frischen Wind und ein neuer Geist für Weimar. Ich habe knapp verloren und doch viel gewonnen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht und jetzt kenne ich mein Weimar noch besser. Tolle Menschen sind mir auf diesem Weg begegnet und ich möchte diese Zeit nicht missen.

Doch jetzt gilt es nach vorn zu schauen. Meine beruflichen Aufgaben und die Weiterentwicklung meines Unternehmens stehen für mich jetzt im Vordergrund. Somit habe ich die Entscheidung getroffen, mich aus der Kommunalpolitik zurück zu ziehen. Bisher habe ich in meinem Leben immer nach der Devise gehandelt: “Ganz oder gar nicht” und so möchte ich mich in Zukunft wieder ganz der Kulturarbeit widmen.”

Für das weimarwerk bedauern aber respektieren Wolfgang Hölzer und Norbert Schremb die Entscheidung von Martin Kranz. Verein und Fraktion zollen ihm für seine bisherige kommunalpolitische Arbeit und für einen großartigen OB-Wahlkampf Respekt und Anerkennung. Sein Rückzug aus der Lokalpolitik wird das weimarwerk vor große Herausforderungen stellen und insbesondere im kulturpolitischen Bereich eine Lücke reißen, die nur schwer zu schließen sein wird. Wir freuen uns darüber, dass Martin Kranz weiterhin Mitglied im weimarwerk bleibt und werden auch zukünftig seine Erfahrung und seinen Rat wertschätzen. Auf der Mitgliederversammlung am 16.11.2012 werden für die weitere Arbeit im Verein, Vorstand und Fraktion personelle und inhaltliche Weichen in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2014 gestellt.

Weimar, den 16.8.2012

Martin Kranz
OB-Kandidat und Geschäftsführender Gesellschafter kulturdienst: GmbH

Wolfgang Hölzer
Vereinsvorsitzender weimarwerk bürgerbündnis e.V.

Norbert Schremb
Fraktionsvorsitzender weimarwerk bürgerbündnis e.V.