Bildung ist hier zu Hause!

In der eigenen Gärtnerei des Grone-Bildungszentrums mit Ilona Quehl (Prokuristin) und Dr. Roswitha Malarski (Schulleiterin).

Heute morgen durfte ich das Weimarer Bildungszentrum Grone näher kennenlernen. Frau Dr. Malarski und Frau Quehl führten mich durch die umfangreichen Werkstätten und ich traf auf engagierte Ausbilder und Schüler.

Seit 1991 arbeiten über 40 Mitarbeiter am Standort Weimar und haben sich der Weiterbildung verschrieben. Die Schulleiterin führte aus: “Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit treffen wir immer wieder auf die zentralen Fragen des Arbeitsmarktes der Zukunft. Deutschland kann es sich nicht leisten, ungebildete und unqualifizierte Arbeitskräfte zu haben! Mit welchen Mitteln können mehr heimische Fachkräfte gewonnen werden? Wie kann das vorhandenen Potential – auch aus dem Kreis der Arbeitslosen – wirklich ausgeschöpft werden?”

Ich wünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Grone, das in Zukunft alle Absolventen einen geeigneten Arbeitsplatz finden!