SOS +++ Kinder brauchen Hilfe +++

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen der Kinder- und Familienhilfe. Ein Besuch im SOS Beratungszentrum und im SOS Familienzentrum hat mir gezeigt, wie wichtig fundierte und professionelle Beratungsarbeit ist. Der Familientherapeut Martin Bollmann führte über seine Arbeit aus: “Im Beratungszentrum unterstützen wir Kinder, Jugendliche und deren Familien, in Krisensituationen eigene Lösungswege zu entwickeln. Unser Team setzt sich aus Fachkräften der Bereiche Psychologie und Sozialpädagogik zusammen.”

Das anschließende Gespräch und die Führung durch das SOS Familienzentrum in der Lincolnstraße war beeindruckend. Das Gebäude wurde Ende vergangenen Jahres komplett saniert. Die Leiterin Katrin Crone führte aus: “Das Familienzentrum ist eine offene Einrichtung. Wir wollen Familien in der Bewältigung des Alltags unterstützen, durch schwierige Zeiten begleiten und bei Alltagsfragen zur Kindererziehung beraten.”

Die Arbeit von SOS in Weimar ist wichtig und muss auch weiterhin unterstützt werden!