Das Mehrgenerationenhaus in Schöndorf

Weimars Oberbürgermeister Kandidat Martin Kranz mit Matthias Labitzke (Geschäftsführer Förderkreis JUL gGmbH), Jörg Fuhrmann (Vorsitzender AG 78), Felicitas Ehling (Koordinatorin des MGH Schöndorf), Corina Harke (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss und Stadträtin weimarwerk bürgerbündnis) und Yvonne Unger (Geschäftsbereichsleiterin Bildung beim Föderkreis JUL gGmbH) im Mehrgenerationenhaus Schöndorf.

Mit Matthias Labitzke (Geschäftsführer Förderkreis JUL gGmbH), Jörg Fuhrmann (Vorsitzender AG 78), Felicitas Ehling (Koordinatorin des MGH Schöndorf), Corina Harke (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss und Stadträtin weimarwerk bürgerbündnis) und Yvonne Unger (Geschäftsbereichsleiterin Bildung beim Föderkreis JUL gGmbH) im Mehrgenerationenhaus Schöndorf.

Yvonne Unger und Felicitas Ehling begrüßten mich in Schöndorf mit den Worten: “Willkommen im Mehrgenerationenhaus in Weimar-Schöndorf! Vielfältige Angebote für Jung und Alt bereichern unser Mehrgenerationenhaus. Hier können Jung und Alt die Gemeinschaft der Generationen leben. Neben der allgemeinen Sozialberatung, Hilfestellungen für Bezieher von ALG I und ALG II, offener Treff für alle Generationen, dem offenen Werkstattbetrieb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden auch Bastelnachmittage, Clown-Workshops, Ferienfrühstück, Familienhilfe und Angebote für junge Migranten, Benachteiligte, Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Haus statt.”

Mir hat das bunte Treiben im Haus sehr gefallen. Hier wird wahrhaftig das Thema Begenung der Generationen gelebt.

Im weiteren Gespräch führte Matthias Labitzke aus: “Die Förderkreis JUL gemeinnützige GmbH wurde 1992 ursprünglich als eingetragener Verein auf dem ehemaligen Gut Rohrbach gegründet. JUL ist in 4 Geschäftsbereiche (Bildung, Kita Mitte, Kita Nord und JUL-AKADEMIE) aufgeteilt und betreibt Einrichtungen und Projekte an den Standorten Weimar, Erfurt, Blankenhain, Thangelstedt, Willerstedt, Neubrandenburg, Stavenhagen, Altenhagen, Burow, Insel Poel, Proseken, Hamburg und München. Im Geschäftsbereich Bildung werden junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. In 13 unterschiedlichen Berufen werden Jugendliche ausgebildet. Ebenso sind Teilnehmer in berufsorientierende, berufsvorbereitende Maßnahmen, Weiterbildungs-, Trainingsmaßnahmen und Projekte integriert. Ebenso bietet JUL Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote durch die eigene JUL-AKADEMIE für Erzieher und pädagogisches Fachpersonal an.

Ich bedanke mich bei allen Gesprächspartnern für die freundliche Begegnung an diesem sonnigen Frühlingsnachmittag in Schöndorf!