100 Kinder und niemals kalte Füße… Kneippen in Weimar Nord!

Mit Prof. Dr. Wolfgang Hölzer (Vorstandsvorsitzender des Trägervereins), Frau Maaren Rösler (Leiterin) und Frau Dr. Anja Schwarz-Tatarin (Elternbeiratsvorsitzende) im Kinderland Bummi.

Heute morgen bahnte ich mir den Weg über die Baustelle im Kinderland Bummi in Weimar Nord. Aus “DDR-Bausubstanz” entwickelt sich eine moderne KITA mit großer Freifläche und einem besonderen pädagogischen Konzept weiter.

Der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Hölzer führte unter anderem im Gespräch aus: “Unser Verein fungiert als freier Träger der gleichnamigen Kindertagesstätte. Dieser konnte sich auf der Grundlage einer Eltern-Erzieher-Initiative als gemeinnütziger Verein gründen und ist seit dem 2. Oktober 1990 im Vereinsregister eingetragen. Seit dem 1. November 1990 arbeiten wir als freier Träger. Der Vorstand unseres Vereins setzt sich aus engagierten Eltern und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die von der gesamten Elternschaft gewählt werden.”

Frau Frau Maaren Rösler und Frau Dr. Anja Schwarz-Tatarin erklärten mir im Gespräch die Besonderheiten Ihres Kindergartens wie folgt: “Auf der Basis der Vereinsgründung konnte unsere Kindertagesstätte Kinderland “Bummi” weitergeführt werden und sich in Zusammenarbeit und auf Wunsch der Eltern zu einem bewegungsfreundlichen Kindergarten mit Kneipp®-Konzept entwickeln.”

Ich wünsche allen Beteiligten Durchhaltevermögen auf der Baustelle und einen baldigen Umzug in das sanierte Gebäude. Herzlichen Dank für das aufschlussreiche und freundliche Gespräch!