Firmenbesuch bei Druckguss Goepfert im Gewerbegebiet Legefeld!

Beim Firmenrundgang mit Bernd Zimmer (Inhaber) und Petra Seidel (Ortsteilbürgermeisterin)

Heute besuchte ich in Begleitung der Legefelder Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel die unternehmergeführte Firma von Joachim Goepfert und Bernd Zimmer. Der Werksführung durch den Inhaber Bernd Zimmer ging ein intensives Gespräch mit beiden Unternehmern voraus. Mehr als 28 Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe konnten in den letzten Jahren entstehen und gesichert werden. Erst im vergangenen Jahr wurden 3 neue Mitarbeiter fest eingestellt.

Mich hat die Innovationskraft und hohe Kreativität des Unternehmen Goepfert begeistert. Neben der industriellen Fertigung von Druckgussteilen aus Zink für die unterschiedlichsten Branchen weltweit hat das Unternehmen ein wegweisendes Einrichtungs- und Präsentationssystem geschaffen. Das system 2040 wurde in Japan mit dem Design Award in Gold ausgezeichnet und gleichzeitig das Keramikmuseum Isozaki in Tokyo damit ausgestattet. Eine erste Anwendung fand das System mit der Rekonstruktion der historischen Küche im BAUHAUS Musterhaus Am Horn Weimar.

Eine Stadt wie Weimar kann sich glücklich schätzen, das Unternehmer wie Joachim Goepfert und Bernd Zimmer sich in Weimar niedergelassen haben und den Ruf der Gründerstadt des BAUHAUS in die Welt tragen!